Vorstandnews und Personen

Rahmenkalender 2022

Hier findet sich der Rahmenkalender des Jahres 2022 aller wichtiger Routinetreffen der Vorstände sowie geplante Veranstaltungshighlights.

Rahmenkalender 2022

Image

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung 2021

Am 20. August 2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Düneberger SV statt. Zum ersten Mal seit 2010 spartenübergreifend im gemeinsamen Rahmen, um ein Zeichen der Solidarität untereinander während Corona zu setzen. Als Örtlichkeit wurde das neu gebaute Gemeindehaus der Elim-Kirche Geesthacht gewählt, mit ausreichend (Corona-) Platz und professioneller Technik.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Das umfangreiche Programm wurde in knapp 2.5 Stunden durchgezogen, trotzdem blieb genug Zeit für Diskussionen. In den Jahresrückblicken war zwangsläufig Corona und der eingeschränkte Sportbetrieb das Hauptthema. Hier ist jetzt aber Licht im Tunnel, die sehr erfolgreichen Sichtungswochen der Fußballjugend mit über 60 Teilnehmern als Beleg. Auch bleiben die eingeschränkten Möglichkeiten für unser Turner und Karatekas nicht unerwähnt, gebeutelt durch die Pandemie und andauernde Bauarbeiten in den Sporthallen. Die Corona-Pause wurde aber kreativ für umfangreiche Modernisierungen und Sanierungen am Silberberg genutzt. Dieses durch die Stadt (Kunstrasen) oder durch Eigenleistung des Vereins (z.B. neue Fußböden, Möbel, Fahnenmast). Der pandemiebedingte Mitgliederschwund war mit rund 10% im allgemeinen Vereinsdurchschnitt, auch hier sind schon erste Zeichen der Erholung zu verzeichnen. Wichtig für alle Mitglieder war die Information über die - trotz allem - positive Finanzlage im Verein.

Bei den Wahlen wurden alle bisher gewählten Positionen bestätigt oder neu besetzt. Hier sei besonders die Rückkehr von Franko Stein in den Gesamtverein erwähnt. Die Stelle des Leiters Fussball ist aus persönlichen Gründen nur kommissarisch besetzt. Bei den Ehrungen wurde die 50-jährige Mitgliedschaft von Andreas Kreutzer gefeiert.

AndyJHV21

Die gesamte Veranstaltung stand unter dem Zeichen der Solidarität, genauer gesagt der Dankbarkeit gegenüber dem tollen Verhalten der DSV-Mitglieder in schweren Zeiten. Dazu wurde auch das Dankeschön-Programm des Vorstandes präsentiert. Mehr Details demnächst in einem separaten Artikel.

Wir wollen jetzt mit Schwung in die neue Sportsaison gehen und sehen uns wieder, hoffentlich nicht Corona-verzögert, im kommenden April.

Image

Jasmina Lorenz: neue PSG-Beauftragte

Der Düneberger Sportverein engagiert sich seit 2017 für die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport (PSG) als Initiative der Hamburger Sportjugend. Damit ist der DSV Vorreiter in der Region.

Dr. Jens Kalke ist für den DSV seit der ersten Stunde männliche Ansprechperson zur PSG. Daniela Szyszka musste aus beruflichen Gründen ausscheiden. Deshalb freuen wir uns, Jasmina Lorenz als neue weibliche Ansprechpartnerin zur PSG vorstellen zu können. 

Jasmina: „Sexuelle Gewalt gg. Kindern und Jugendlichen, ganz gleich ob Jungen oder Mädchen, ist in unserer Gesellschaft schlichtweg nicht hinnehmbar. Ich bin bereits während meines Studiums und später auch innerhalb meiner studienbegleitenden Tätigkeit in einer renommierten Strafrechtskanzlei, die vornehmlich Opfer sexueller Gewalt in Kooperation mit der Opferschutzorganisation Weißer Ring vertreten hat, sehr zu meinem Leidwesen damit in Berührung gekommen. Diese Erfahrung hat mich persönlich tief berührt und dazu bewogen, mich gegen sexuelle Gewalt zu engagieren. Diesem Engagement möchte ich mich jetzt verstärkt widmen. Ich habe gute Kontakte zu Opferschutzanwälten, Institutionen und bin mit den gesetzlichen Regelungen vertraut. Großes Mitgefühl und enorme Empathie zeichnen meine Person genauso aus wie tatkräftiger Beistand und Fürsorge für Mädchen und Jungen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind“.

Folgende Selbstverpflichtungen gelten beim DSV für den Kinder- und Jugendbereich:

1. Alle Trainer/innen, Betreuer/innen und Vorstandsmitglieder müssen den Ehrenkodex des Deutschen Olympischen Sportverbundes (DOSB) unterschreiben. 

2. Vom gleichen Personenkreis muss ein erweitertes Führungszeugnis vorliegen.

Sexualisierte Gewalt kommt in allen gesellschaftlichen Bereichen vor – bedauerlicherweise auch im Sport. Deshalb ist es aus Sicht des DSV enorm wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und eine gute Präventionsarbeit zu leisten. Es geht darum, ein Problembewusstsein zu schaffen sowie eine Kultur des Hinschauens zu praktizieren.

Kontakt:

Jasmina Lorenz

Tel: 04152 805650‬

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jens Kalke

Tel: 04152 82987‬

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Image

Die Vorstände des DSV

Gesamtverein / Geschäftsführung

PositionNameE-Mail
1. Vorsitzender Karsten Wachowitz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzender Thomas Nowottnick Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kassenwart Jörg Petersen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführer Franko Stein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PSG-Beauftragte Jasmina Lorenz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PSG-Beauftragter Jens Kalke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pressewart derzeit unbesetzt  
Datenschutz-Beauftragter       ATis Data GmbH Bremen      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!      

Der/die PSG- und des Datenschutzbeauftragten*in sind ernannte Postionen.

Abteilung Fussball

PositionName E-Mail
1. Fussballobmann Jörg Petersen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Fussballobmann derzeit unbesetzt  
1. Ligaobmann Andreas Kreutzer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Ligaobmann derzeit unbesetzt  
Kassenwartin Anja Korsig Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführer derzeit unbesetzt  
1. Schiriobmann Franco Rocker (kom.) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Schiriobmann derzeit unbesetzt  
Ehrenamt  Jörg Petersen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Jugendleiter  Thomas Utecht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
2. Jugendleiter  Dirk Arenz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Passwesen Jörg Petersen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilung Turnen, Fitness, Karate

PositionNameE-Mail
1. Vorsitzende Daniela Brzoza Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzender Tim Thölke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Turnobfrau Daniela Brzoza Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Turnobmann Tim Thölke Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Karateobmann Daniel Soliño Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Karateobmann Yücel Kocyigit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kassenwartin Ingeborg Steglich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführung derzeit unbesetzt  

Dsv Wortmarke wei

Silberberg 11
21502 Geesthacht

Tel: 04152/4301
Fax: 04152/878 196
E-Mail: dueneberger-sv@gmx.de